Ski

Abteilungsleiter: Uli Krämer, Tel.: 02691 / 930179

Die Ski-Abteilung war, in den Anfangsjahren des Vereins, die aktivste Abteilung. In den damals noch schneereichen Wintermonaten fanden für den Westdeutschen Raum große Wettkämpfe im Bereich um Adenau statt. 1934 wurde eine Sprungschanze an der "Hohen Acht" gebaut. Anfang der 50er-Jahre folgten Schanzen und Skilife in Nürburg und Jammelshofen. Eigene dem TuWi angeschlossene Skiabteilungen wurden in Nürburg, Jammelshofen und Herschbroisch gegründet. Doch Schneemangel ließ immer öfter angesetzte Wettkämpfe platzen. Hiesige Bezirks- und Landesmeisterschaften in den nordischen Disziplinen Langlauf und Springen, die oft von den TuWi-Sportlern beherrscht wurden, fanden jetzt meist im Süddeutschen Raum statt. Die Rollski, zunächst nur als Trainigsgerät für die Sommermonate gedacht, gewannen immer mehr an Bedeutung. In dieser Sportart ist der TuWi äußerst erfolgreich. Es wurden Deutsche- und Internationale Meisterschaften gewonnen.

Erfolgreich beim Skilanglauf

Am 18.01.2019 fand am Kniebis im Schwarzwald der Landesentscheid der Schulen im Skilanglauf im Rahmen von ´Jugend trainiert für Olympia` statt. Dort starteten vier unserer Mannschaften. Im Wettkampf IV B belegte der Nachwuchs (Klasse 5/6) einen tollen 5. Platz von zwölf gestarteten Mannschaften. Dies ist beachtenswert, da einige Sportler*innen erst seit vier Tagen auf Skiern standen.

Im Wettkampf II belegten die Jungen einen hervorragenden 1. Platz und sind somit Landessieger in Rheinland Pfalz. Die Mädchen im Wettkampf II gaben ebenfalls alles und können sich auch über einen hervorragend erkämpften 1. Platz freuen, sie sind ebenfalls Landessieger. Die Mädchen des Wettkampf III wurden zweiter, unterlagen knapp dem „Erzrivalen“ Speyer und qualifizierten sich erneut für das Bundesfinale der Schulen in Nesselwang. Der Erfolg der SportlerInnen ist der Kooperation zwischen Erich Klausener Gymnasium, Hocheifel Realschule Plus und TuWi Adenau zu verdanken, insbesondere jedoch den vielen freiwilligen TrainerInnen, welche sich Urlaub nehmen und die jungen Athleten in der Vorbereitung ganz toll unterstützten.

Außerdem haben dieses Jahr erstmals einige ältere Schüler Gruppen übernommen und ausgezeichnet betreut und trainiert.

 

Fabian Krämer vom TuWi Adenau deutscher Meister im Rollski-Berglauf

Knapp 100 Teilnehmer stellten sich am 30.09.2018 der Herausforderung Deutsche Meisterschaften im Rollski-Berglauf. Im thüringischen Ruhla galt es 8,5 Kilometer mit 350 Höhenmetern zu bewältigen. Die Temperaturen betrugen zwar frische 10 Grad, aber die Sonne lachte vom blauen Himmel. Als Tagesschnellster kam Mathias Albrecht vom WSV Oberhof 05 in 27:41.5 Minuten ins Ziel, gefolgt von Fabian in der Zeit 28:47.2 und auf Rang 3 lief Bernhard Schneider vom SV TU Ilmenau in 29:06.1. Der zweite Rang in der Gesamtwertung und die schnellste Zeit bei den Junioren bescherte ihm den Titel des deutschen Juniorenmeisters.


Erfolgreiche Skilangläufer des TuWi-Adenau bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Kniebis


Skilanglauf AG