Josef Berens krönt sich zum Verbandsmeister

Einen bis dahin noch fehlenden Titel konnte Josef Berens am vergangenen Sonntag seiner beispiellos langen Liste an Erfolgen hinzufügen. Bei den Senio-renmeisterschaften des Tischtennisverbandes Rheinland-Rheinhessen gewann er im Einzel souverän die Ü60-Konkurrenz und sorgte damit für den ersten TuWi-Titel auf dieser Bühne seit 44 Jahren. Dabei beeindruckte insbesondere die Do-minanz, mit der Berens durch das wirklich erlesene Teilnehmerfeld pflügte. Nachdem ihm durch Erfolge über seine Kontrahenten aus Trier, Rheinhessen und dem Westerwald mit 9:1 Sätzen der Gruppensieg gelungen war, behielt er zunächst im Halbfinale gegen seinen Widersacher von der TTG Münders-bach/Höchstenbach mit einem klaren 3:0 die Oberhand und besiegte schließlich auch seinen Finalgegner Achim Wenz aus Trier ohne Satzverlust. Herzlichen Glückwunsch zu diesem großartigen Erfolg für die Farben des TuWi Adenau!




Latin Fitness Dance (ehemals Zumba)

Für alle, die Spaß an Fitness für den ganzen Körper haben mit Latino Musik und Rhythmen, die gute Laune machen.
Montags, 20-21 Uhr in der Turnhalle des EKG Gymnasiums in Adenau.
Anmeldungen an: Anja Boxnick, Tel.: 0173-2689476



Neue Abteilung Basketball

Abteilungsleiter: Björn Weck, Mobil: 0178/6160584

Willkommen in unserer Basketball-Abteilung! Bei uns steht der orange Ball im Mittelpunkt. Egal ob du Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi bist, hier findest du eine Community, die deine Leidenschaft teilt. Unser wöchentliches Training findet immer Freitags von 18:30 bis 21:30 Uhr in der Realschule Plus in Adenau statt. Alle Altersklassen sind herzlich willkommen, denn wir glauben daran, dass Basketball Menschen jeden Alters begeistern kann. Wir stehen bereit, um sowohl Grundlagen zu vermitteln als auch Techniken zu verfeinern. Komm vorbei, sei Teil dieser energiegeladenen Atmosphäre und entdecke den Spaß am Dribbeln, Passen und Korbwerfen. Wir freuen uns darauf, dich auf dem Spielfeld zu sehen!



Erfolgreicher Start für Adenauer Turnerinnen

Nach 3 Jahren Wettkampfpause fand am 25.09.2022 die Gau-Mannschaftsmeisterschaften im Gerätturnen weiblich in Plaidt statt. Turnerinnen aus den Vereinen Adenau, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Kottenheim, KTV (Kunstturnvereinigung RheinAhrNette), Miesenheim und Plaidt zeigten ihr Können in den verschiedenen Wettkampfklassen.

Der TuWi Adenau schickte 3 Mannschaften an den Start. Für viele der Turnerinnen war es der erste Wettkampf und die Aufregung daher sehr groß. Sie turnten aber alle sehr schöne Übungen.

Im Wettkampf Jahrgang 2010 und jünger startete der TuWi mit 2 Mannschaften und erzielte Platz 2 und 4.

Für Tuwi Adenau1 turnte: Esra Piver-Özdemir, Jette, Metzen, Malou Meurer, Mia Ohlert und Lina Schäfer. Und für Tuwi Adenau 2 gingen Fatima Hajo, Magdalena Müller, Lena Heinrichs, Maren Becker, Julia Zepp und Tamia Meyer an den Start.


Die Turnerinnen mit Trainerin Valerie Meyer.

Im Wettkampf Jahrgang 2012 und jünger erreichten Mia Lauermann, Nele Novotny, Pauline Jaax, Elisa Wysk und Dane Piver-Özdemir einen 3. Platz.


Die Aufregung wurde belohnt. Sie durften bei der Siegerehrung aufs Treppchen.


TuWi Adenau völlig überraschend an der Tabellenspitze

Nach dem Aufstieg in die Bezirksoberliga starteten die Adenauer Tischtennisspieler an den ver-gangenen Wochenenden in die neue Spielklasse. Die Erwartungen an die ersten drei Spiele in der Klasse, die in etwa der Landesliga früherer Jahre entspricht, waren dabei eher gering. Gegen Lay erwartete man ein Spiel auf Augenhöhe zwischen zwei potentiellen Abstiegskandidaten, in Engers und gegen Ockenfels sah man sich klar in der Außenseiterrolle – zumal verschiedene Verletzungsprobleme die TuWi-Akteure ein Stück weit in Schach hielten und halten.

Umso erstaunlicher und erfreulicher liest sich die Bilanz nach den ersten drei Spieltagen: 9:6-Sieg in Lay, unglückliche 7:9-Niederlage in Engers und überraschender 9:7-Erfolg gegen Ockenfels! Als Konsequenz daraus übernahmen die Adenauer sensationell, wenn auch nur vo-rübergehend, die Tabellenführung in der Bezirksoberliga.

Wie es zu diesen erfreulichen Ergebnissen kam? Maßgeblich dafür ist in erster Linie eine ge-schlossene, kämpferische Mannschaftsleistung, deren Grundstein bereits in akribischem Trai-ning über den Sommer hinweg gelegt wurde. Einzelne Akteure hervorzuheben scheint dabei kaum möglich. Fabian Berens überzeugt am Spitzenpaarkreuz wie gewohnt mit guten Leistun-gen, hatte lediglich zweimal knapp im Entscheidungssatz das Nachsehen. Josef Berens avancier-te gegen Ockenfels zum alles überragenden Spieler, als er am vorderen Paarkreuz die beiden favorisierten Gegner, die zusammen (!) fast 20 Jahre jünger als er sind, bezwang. Dominik Schmitt wurde verletzungsbedingt ein Stück weit ausgebremst, konnte aber dennoch schon ganz wichtige Punkte in Einzel und Doppel beisteuern. Matthias Meister gelingt es zusehends, seine starken Trainingsleistungen ins Spiel zu transportieren und kann eine beeindruckende 4:2-Bilanz am mittleren Paarkreuz vorweisen. Hans-Peter Berens überzeugt mit starken Leistungen und hatte auch erst zweimal im Entscheidungssatz das Nachsehen. Während Dirk Drengwitz neben wichtigen Punkten im Einzel vor allem auch im Doppel an der Seite von Fabian Berens glänzt und gegen Ockenfels den Sieg im Schlussdoppel klarmachen konnte.

Zudem ist auch Verlass auf die aushelfenden Spieler aus der zweiten Mannschaft. Dabei kam Mike Prämassing gegen Torney/Engers zum Einsatz, wo er mit zwei Einzelerfolgen und sensa-tionell im Doppel mit Fabian Berens gegen den ehemaligen rumänischen Erstligaspieler Janos Illi überzeugen und punkten konnte. Eugen Puder half gegen Ockenfels aus und konnte mit sei-nem Kampfgeist zu dem knappen Sieg beitragen, auch wenn es nicht ganz für einen Punktge-winn reichte.

Dass diese Ergebnisse in der Form wirklich nicht zu erwarten waren, verdeutlicht am besten das Spiel gegen Ockenfels. Statt einer 3:13-Niederlage, die gemäß der Punktewertung der angetrete-nen Akteure zu prognostizieren gewesen wäre, gewannen die Adenauer mit 9:7.

Nach diesen ersten drei Spielen steht für den TuWi Adenau nun erstmal eine längere Wett-kampfpause an, ehe es Ende Oktober wieder ernst wird.




Der Übungsbetrieb des TuWi-Adenau ist wieder in allen Gruppen angelaufen.

Informationen zu den Gruppen können bei der Geschäftsstelle (Claudia Ginster) von 07:30 Uhr bis 11:30 Uhr oder per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! eingeholt werden.



Pokalsieg eingefahren – doppelte Meisterschaft fest im Blick

Einen tollen Erfolg hat jüngst die zweite Mannschaft des TuWi Adenau im Tischtennis-Pokalwettbewerb der Region Ahrweiler/Mayen/Cochem-Zell eingefahren. Mit deutlichen Erfolgen über Karla V und Kehrig III hatten Manuel Sicken, Dirk Drengwitz, Mike Prämassing, Ernst Friedrich und Eugen Puder den Weg zur Endrunde geebnet, bei der Sicken, Drengwitz und Prämassing die souveräne Siegesserie im Halbfinale sowie im Endspiel fortsetzten und ihre Kontrahenten von Mendig III und Ochtendung III jeweils klar mit 4:0 bezwangen. Somit konnten sich die TuWi-Akteure den Gewinn des Regionspokals der Herren D-Konkurrenz sichern und gleichzeitig die Qualifikation für den Verbandspokal klarmachen.

Auch im Ligabetrieb läuft es rund für die Herren um Mannschaftsführer Manuel Sicken. In der 1. Kreisklasse rangieren die Adenauer nach einem kampflos gewerteten und einem regulär ausgetragenen 8:0-Sieg über Niederzissen II und Ramersbach bei noch vier ausstehenden Spieltagen mit vier Punkten Vorsprung auf dem ersten Tabellenplatz. Dabei gehen neben den bereits genannten Spielern auch Lukas Prämassing und Tim Kaltenbach erfolgreich für die TuWi-Farben an die Platte.

Ähnlich erfolgreich und sogar noch gänzlich ohne Verlustpunkte bestreitet die erste Mannschaft des TuWi die bisherige Saison. Zehn Spiele, zehn Siege – so die makellose Bilanz, nachdem zum Rückrundenstart Olympia Koblenz II, Kalenborn/Altenahr und Moseltal mit 9:2, 9:4 und 9:3 in eigener Halle besiegt werden konnten. Vier Spieltage vor Schluss scheint der rechnerisch noch nicht ganz in trockene Tücher gebrachte Aufstieg nur noch eine Formsache zu sein. Zu konstant treten die Adenauer um Fabian Berens, Miguel Carpio, Josef Berens, Dominik Schmitt, Matthias Meister, Hans-Peter Berens, Dirk Drengwitz, Mike Prämassing und Eugen Puder bislang auf, was ihnen einen satten Vorsprung von sechs Punkten auf die ersten Verfolger beschert.

Und wie die zweite Mannschaft konnte auch die erste im Pokalwettbewerb glänzen. Mit einer taktisch klugen Aufstellung gelang es Fabian Berens, Josef Berens, Schmitt und Meister die favorisierten Spieler aus Pellenz um Materialspezialist Alexander Döll und Senioren-Europameister Bernd Schuler mit 4:2 zu bezwingen. Zwar ging das Finale gegen die Mendiger Topfavoriten mit 1:4 verloren, doch auch dort konnten die TuWi-Herren in Person von Routinier Josef Berens mit einem überraschenden Erfolg über deren Spitzenspieler einen Glanzpunkt setzen.



E-1 des TuWi Adenau mit Regenjacken ausgestattet

Pünktlich zum Saisonbeginn übergab Sandra Adams von der Deutschen Vermögensberatung Regenjacken an die E-1 des Tuwi Adenau. Die Mannschaft bedankt sich bei der Sponsorin für Ihre Unterstützung.

Dank der großzügigen Spende ist die Mannschaft nun auch bei schlechtem Wetter gut ausgestattet. Die E-1 trainiert immer dienstags von 16:30 – 18:00 Uhr und donnerstags von 17:15 – 18:15 Uhr.

Übergabe der Regenjacken durch Sandra Adams an die E-1 des TuWi Adenau



E-1 TuWiAdenau mit Trainingsanzügen ausgestattet

Vergangenen Dienstag staunten die Kicker der E1 des TuWi Adenau nicht schlecht. Daniel Lenz von der Firma Lenz Abschleppdienst aus Adenau stattete der Mannschaft während des Trainings einen Besuch ab und übergab hierbei Trainingszüge an die Spieler der Mannschaft. Durch die neuen Trainingsanzüge motiviert, konnte danach erfolgreich weiter trainiert werden. Die Mannschaft bedankt sich bei der Firma Lenz Abschleppdienst Adenau für Ihre Unterstützung. Die E-1 trainiert immer dienstags von 16:30 – 18:00 Uhr und donnerstags von 17:15 – 18:15 Uhr.

Übergabe der Trainingsanzüge durch Daniel Lenz an die E-1 des TuWi Adenau.



Abordnung aus dem Ahrtal sagt Danke

Als Familie Duffner vom Hotel „Schöne Aussicht“ in Hornberg-Niederwasser von der schrecklichen Hochwasserkatastrophe im Ahrtal erfuhr, dachte sie sofort an die Jugendlichen aus den Adenauer Schulen, die schon öfters bei ihnen zu Gast waren. Spontan waren Duffners bereit zu helfen. Sie spendeten dem ortsansässigen „Turn- und Wintersportverein Adenau“ einen sehr ansehnlichen Geldbetrag sowie einige Schulranzen zur direkten Verteilung an Familien, die ihr Hab und Gut verloren hatten. Der TuWi-Adenau übernahm diese Aufgabe sofort. Alle geschädigten Vereinsmitglieder wurden entsprechend schriftlich befragt, und erhielten dann eine Barspende vom Vorstand persönlich überreicht. Die Freude und Dankbarkeit war riesig. Auch die Schulranzen brachten viel Freude, da bei fast allen Betroffenen nichts mehr da war.

Als kleines Zeichen des Dankes fuhren der 1. Vorsitzende des TuWi Detlev Goebel und ein Mitglied der Skiabteilung Heike Kohsmann ins Hotel Schöne Aussicht. Sie überreichten Michaela und Axel Duffner eine Dankesurkunde des TuWi-Adenau und eine Flasche Original „Flutwein“ von der Ahr im Namen der Betroffenen mit einem ganz herzlichen „Dankeschön“.

(Bild): Heike Kohsmann, Michaela Duffner, Axel Duffner, Detlev Goebel



Voltigierbetrieb darf wieder aufgenommen werden!

Wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass wir ab dem 18.06.2021 den Trainingsbetrieb beim Voltigieren wieder aufnehmen können.


Der TuWi Adenau bietet Onlinekurse an

Ab dem 18.01.2020 bietet der TuWi Adenau verschiedene Kurse auch online an. Es ist ganz einfach und mit ein paar Klicks steht man mitten in einem virtuellen Kurs voller Energie, Motivation und Spaß. Nehmen Sie Kontakt auf und der Ablauf ist schnell erklären.

Folgende Kurse bietet der TuWi an:
Montags von 20:00 Uhr - 21:00 Uhr Zumba bei Anja
Mittwochs von 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Hula-Hoop bei Nicole
Donnerstags von 19:30 Uhr bis 20:30 Uhr Rehasport (Nur mit Verordnung. Die Kosten werden von der Krankenkasse übernommen) bei Andrea





Scheine für Vereine - Der TuWi Adenau sagt Danke

Im Dezember 2019 endete die Aktion "Scheine für Vereine" von REWE. Kürzlich kamen die letzten Präsente aus dieser Aktion beim Verein an so dass jetzt "Danke" gesagt werden kann, für die Unterstützung aus der Region. Es war unglaublich, wie viele Scheine für den TuWi Adenau gesammelt wurden. Mit 9102 Vereinsscheinen konnten für die Voltigierer eine Musikanlage, Yogamatten und eine tolle Airtrackmatte bestellt werden, es gab Bälle für Tennis und Tischtennis, ein Doppelreck für den Sportplatz, Waffeleisen für die Sporthallen und elastische Textilbänder für den Rehasport.

Das hat der TuWi Adenau alles nur Ihnen zu verdanken. Ein großer Dank geht auch an Melanie Koch vom REWE Markt in Adenau, die den Verein unterstützt hat. Der TuWi Adenau freut sich auf eine nächste Aktion mit ebenso großer Beteiligung.





Es sind noch Plätze frei beim In- und Outdoor-Kurs vom TuWi-Adenau!

Immer montags stärken wir durch einen Mix aus In- und Outdoortraining unsere Kondition, Körpermitte und unser Immunsystem. Kombinationen aus viel Bewegung an der frischen Luft und gezieltes Kräftigungstraining in der Halle sind der perfekte Mix für ein gesundes Wohlbefinden und einen stabilen, kräftigen Körper.

Der Kurs ist für alle, die Lust und Freude an Bewegung haben, für Frauen und Männer von 17-70.

Beginn und Treffen: Montag, den 20.07.2020, um 19.15 Uhr im TuWi-Raum, Auf dem Hirzenstein in Adenau (Richtung Reithalle).

Kursgebühr: Für 10 Einheiten beträgt für TuWi-Mitglieder 20 €, für Nicht-Mitglieder 40 €.

Weitere Informationen und Anmeldung:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Andrea Bitten: 0160-96219262



LUST AUF SPORT??

Ab dem 25.08.2020 bietet der TuWi Adenau Sportkurse auch am Vormittag an.

Folgende Kurse werden von unserer Fitnesstrainerin Annette Wattenberg in unserem schönen Gymnastikraum an der Reithalle in Adenau angeboten:

  • Rückenfit
    Dienstags, 10:00-11:00 Uhr
  • Rehasport mit und ohne Verordnung
    Dienstags, 11:30-12:30 Uhr
  • Bauch-Beine-Po
    Freitags, 10:00-11:00 Uhr

Für die Kurse Rückenfit sowie Bauch-Beine-Po fallen folgende Kursgebühren an: TuWi Mitglieder bezahlen 25,00 €, Nichtmitglieder zahlen 45,00 €. Für den Rehasport sprechen Sie uns einfach an.

Kursdauer: 10 Stunden
Wir freuen uns sehr über Eure Teilnahme und stehen selbstverständlich für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Annette Wattenberg: 0177-7454783
Tine Merten: 02691-7967
TuWi-Büro: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 02691-931540



ZUMBA – tanzen, schwitzen, Rhythmus spüren

Zumba ist ein spezielles Workout mit Musik und Tanzschritten aus südamerikanischen Rhythmen, wie Reggaeton, Cumbia, Salsa, Merengue, Flamenco, Hip Hop und Tango.

Zumba ist Spaß an der Musik und der dynamischen Bewegung und ein anspruchsvolles Ganzkörpertraining.

Ständige Bewegungen und wechselnde Geschwindigkeiten erhöhen die Kondition. Der Körper wird gestrafft, die Fettverbrennung angeregt. Der Kurs ist für alle, die Freude an Musik und Bewegung haben, für Frauen und Männer von 17-70. Mitzubringen ist ein Handtuch, Hallenschuhe, Sportbekleidung und etwas zu trinken. Mitreißende Musik und Choreografien hat Anja, unser Zumba-Instructor. Neugierig? Dann anmelden und los geht´s.

Der Kurs findet immer montags von 20:00 Uhr bis 21:00 Uhr statt. Derzeit wird aufgrund der Corona Pandemie draußen trainiert.

Die Kursgebühr für 10 Einheiten beträgt für TuWi-Mitglieder 25 €, für Nicht-Mitglieder 45 €.

Anmeldung bei Anja Boxnick unter 02695/ 452



Sportlerehrung 2019

Nachfolgend finden Sie ein paar Impressionen der Sportlerehrung 2019. Wir bedanken uns bei alles Sportlern und Funktionären für die tollen Leistungen im vergangenen Jahr. Ihr habt die Ehrung Alle mehr als verdient.
Macht weiter so!!! Euer TuWi-Team



Yoga zur Stressbewältigung

Am 16.05.2020 von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr in Adenau

"Ich habe so einen Stress" - haben wir diesen Begriff nicht täglich mehrfach im Munde? Was aber meinen wir eigentlich damit? Und was bedeutet Stress für unseren Körper - kurzfristig oder auf lange Sicht? Und vor allem: Wie können wir ihm wirkungsvoll begegnen und warum ist das so wichtig? Die Teilnehmer erlernen in dieser Fortbildung die Bewältigung des Alltagsstresses und damit nachhaltig die Basis für eine bessere Gesundheit zu stärken.

Anmeldungen erfolgen über die Homepage des Sportbundes Rheinland unter der Nummer: BSB20-138
Gebühr: 20,00 €



Lust auf Sport? Wir haben noch freie Plätze!

  • Rückenkurs in Honerath
    Montags, 09:15 - 10:15 Uhr

  • Zumba in Adenau
    Montags, 20:00 - 21:30 Uhr

  • Seniorensport in Adenau
    Dienstags, 17:30 - 19:30 Uhr

Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.
TuWi-Büro: 02691 - 931540



Aktion Ehrenamt – DFB ehrt Menschen, die sich eingesetzt haben

Seit 22 Jahren ehrt der DFB (Deutscher Fußball Bund) Menschen, die sich für den Fußballsport oder ihren Verein in besonderer Weise eingesetzt haben. Der Ehrenamtstag ist fester Bestandteil im Fußballverband Rheinland mit seinen neun Kreisen. Menschen, die Zeit und Energie einsetzen um anderen Menschen zu helfen, das ist die Zielgruppe. Diesen Personen wird für den nicht immer einfachen und meist zeitintensiven Einsatz gedankt, ihnen Respekt bekundet.

Die Moderation übernahm der Kreisehrenamtsbeauftragte Wolfgang Winter. Ein wenig Kritik übte der Kreisvorsitzende im Fußballverband Rheinland, Dieter Sesterheim. Zwar werde das Ehrenamt mit Worten gewürdigt, indes vermisst er seitens der Politik auch entsprechend tatkräftige Unterstützung, so regte er etwa Steuererleichterungen für Ehrenamtler an. Grußworte sprachen für die VG Adenau der Erste Beigeordnete Udo Seifen. Für die Gemeinde Herschbroich, in deren Stefan-Heuskel-Halle die Veranstaltung stattfand, sprach die Ortsbürgermeisterin Monika Korden. Beide lobten die Ehrenamtlichen, würdigten den Einsatz zum Wohle des Sports. „Wir wissen, was wir an Euch haben, ohne Euch geht es nicht“, formulierte Monika Korden. Für den Kreis Ahrweiler dankte der Beigeordnete Friedhelm Münch. Er ebenso wie der Sportkreisvorsitzende Fritz Langenhorst nannte das Ehrenamt eine tragende Säule des Gemeinwesens. Für den Fußballverband Rheinland war Karl-Heinz Dörchel vor Ort.

Schwerpunktthema 2019 war der Frauen- und Mädchenfußball, seit 50 Jahren gibt es den Frauenfußball im DFB.

Im Einzelnen geehrt wurden aus dem Jahre 2018 Rainer Krayer, seit 19 Jahren Trainer der Jugend und Frauen und Vorstandsmitglied.

Für das laufende Sportjahr wurden Urkunden und Ehrenamtsuhren überreicht, so für die Damen des SSV Herschbroich. Zehn Damen, unter ihnen Ortsbürgermeisterin Monika Korden, erhielten die Ehrung für Leistungen im Zusammenhang mit stets zuverlässigen Serviceleistungen bei Veranstaltungen und Turnieren.

Im weiteren Verlauf wurden Amtsträger der Vereine Spvgg. 1904/25 Nickenich, des SC Concordia Saffig, des SC Birresdorf, des SV Oberzissen und der Oberahrtaler Sportfreunde geehrt.

Neuer Ehrenamtspreisträger „Junges Ehrenamt – Fußballhelden“ wurde Andreas Knechtges vom SC Bad Bodendorf. Trainer mehrerer Mannschaften, Erwerb der B-Lizenz, Vorstand- und Abteilungsleitertätigkeit zeigen seinen Einsatz. Eine Besonderheit ist die Gründung einer Inklusionsmannschaft, in der Behinderte und Nichtbehinderte gemeinsam trainieren. Dies wurde in Fachkreisen sehr positiv aufgenommen, Knechtges hat Psychologie studiert, hat sein soziales Engagement auf den Verein übertragen. „Gut, dass wir ihn haben“, lobte Laudator Werner Steffens, 1. Vorsitzender des Vereins.

Im SC Oberzissen hat sich Franziska Blankart als Assistenz- und Fitnesstrainerin verdient gemacht.

Rüdiger Geuthner wurde als Ehrenamtsträger 2019 im Fußballkreis Rhein/Ahr vorgestellt. Als Laudatorinnen betätigte sich gar eine ganze Damenmannschaft, nämlich die Spielerinnen des SG Baar/Herresbach. Seit über neun Jahren trainiert er Frauen- und Mädchenmannschaften, hat Erfolge erzielt, begleitete sein Team in der Rheinlandliga. Nicht zuletzt sein guter Draht zu Rüdiger Geuthner ließ die Mannschaft weiter am Ball bleiben.

Geehrt wurden auch einige Nominierte, so Manfred Dedenbach als Vorsitzender des SV Oberzissen, Claudia Ginster, die kommissarisch die FII-Jungend der JSG Adenau übernahm. Sie übernahm auch die alleinverantwortliche Aufgabe als Trainerin der E-Junioren. Sie ist hauptamtlich beim TuWi Adenau in der Geschäftsstelle tätig. Georg Schüller hat durch überdurchschnittliches Engagement dafür gesorgt, dass der Fußball im VfL Brohl wieder aufblühte. Ein beachtlicher Erfolg war der Aufstieg von der D-Klasse in die B-Klasse des Vereins im Rahmen einer Spielgemeinschaft mit dem FC Gönnersdorf. Jürgen Thun hat im Birresdorfer SC 30 Jahre lang ehrenamtliche Funktionen innegehabt, hat vor einem Jahr den Staffelstab in jüngere Hände gegeben. Er ist weiterhin engagierter Ansprechpartner als Bindeglied zwischen dem Verein und dem Fußballkreis Rhein/Ahr und dem Fußballverband Rheinland.

Der KOMM Mit-Preis für eine Person, für eine Mannschaft ging an den TuWi Adenau, Claudia Ginster nahm ihn in Empfang, der Gutschein wird zur Verfügung gestellt für die Teilnahme an einem internationalen Turnier in Europa. KOMM Mit ist der Ausrichter für die Turniere und Kooperationspartner des DFB.

Dank galt der Ortsgemeinde Herschbroich und dem SV Herschbroich mit seinem Vorsitzenden Erich Koch für die Überlassung der Räumlichkeiten und die Ausrichtung der Veranstaltung.

Text/ Fotos: Werner Dreschers



Beim TuWi-Adenau: ZUMBA – tanzen, schwitzen, Rhythmus spüren

Zumba ist ein spezielles Workout mit Musik und Tanzschritten aus südamerikanischen Rhythmen, wie Reggaeton, Cumbia, Salsa, Merengue, Flamenco, Hip Hop und Tango. Zumba ist Spaß an der Musik und der dynamischen Bewegung und ein anspruchsvolles Ganzkörpertraining. Ständige Bewegungen und wechselnde Geschwindigkeiten erhöhen die Kondition. Der Körper wird gestrafft, die Fettverbrennung angeregt. Der Kurs ist für alle, die Freude an Musik und Bewegung haben, für Frauen und Männer von 17-70. Mitzubringen ist ein Handtuch, Hallenschuhe, Sportbekleidung und etwas zu trinken. Mitreißende Musik und Choreografien hat Anja, unser Zumba-Instructor. Neugierig? Dann anmelden und los geht´s. Wir starten am Montag, den 09.12.2019, um 20 Uhr in der Gymnastikhalle des Gymnasiums Adenau.

Die Kursgebühr für 10 Einheiten beträgt für TuWi-Mitglieder 25 €, für Nicht-Mitglieder 45 €.
Anmeldung bei Anja unter 02695/452



Festliche Robe statt Voltigieroutfit

Beim Verbandsball des Pferdesportverbandes Rheinland-Nassau am 09.11.2019 wurde gefeiert und geehrt. 18 Vereine wurden im Rahmen dieser Veranstaltung für ihre sportlichen Erfolge geehrt. Dank Alina Klapperich und Meike Thelen, wurde auch in diesem Jahr wieder der TuWi Adenau ausgezeichnet.

Wir danken Alina und Meike dafür und gratulieren zu diesen herausragenden Erfolgen in den vergangenen Jahren und freuen uns auch im kommenden Jahr über dieses Engagement und die daraus resultierenden Erfolge.

Zusätzlich wurden Anna Kahler und Lilian Boxnick für Platz 3 im Doppelvoltigieren Rheinland-Nassau-Meisterschaften 2019 geehrt. Auch hier sprechen wir eine herzliche Gratulation aus.

Weiter so Mädels!



EM-Qualifikationsspiel Deutschland - Weißrussland

Am Samstag, 16.11.2019, erlebten die Spieler der E2 was ganz Besonderes. Sie fuhren gemeinsam mit ihren Trainern, Eltern, Großeltern nach Mönchengladbach zum EM-Qualifikationsspiel Deutschland - Weißrussland. Mit insgesamt 40 Leuten machte sich die Mannschaft gemeinsam im Bus auf den Weg ins Stadion. Für viele der Kinder war es der erste Besuch in einem so großen Stadion und die Augen wurden immer größer als die Jungs die Ränge betraten. Die Begeisterung war riesig als man dann Neuer, Kroos und Co dann live auf dem Platz um den Sieg kämpfen sehen konnte. Bei 4 Toren wurde auch am Fangesang und den Laolawellen nicht gespart, so dass es nach einer großartigen Saison ein rundum gelungener und aufregender Ausflug für Alle war.



Der Abschluss eines erfolgreichen Fußballjahres in tollen Allwetterjacken von „Von Poll Immobilien“

Am Freitag, 08.11.2019 bestreitete die E2 des TuWi Adenau in der Saison 2019/2020 ihr letztes Spiel. Alle Kinder sowie die Trainer wurden zuvor mit tollen Allwetterjacken durch die Sponsorin Claudia Fischer-Eick von „Von Poll Immobilien“ Shop Bad Neuenahr Ahrweiler, ausgestattet. Die Allwetterjacken sollen die Mannschaft in der dunklen Jahreszeit vor Wind und Wetter schützen soll. Wir danken Frau Fischer-Eick sehr für diese erneute, großzügige Spende und tragen die neuen Allwetterjacken voller Stolz.



News: TuWi Bus

Der TuWi Bus kann gemietet werden!!!

 

Weitere Informationen gibt es hier